#18 Orte der Hoffnung

Als ich im Mai 2019 mit «Vo gheie und flüüge» meinen ersten Song aus dem Rollstuhl veröffentlichte, war das für mich ein persönliches Statement, dass ich weiter machen will. Dass ich die Challenge akzeptiere – ein wichtiger Schritt zurück ins Leben. Rückblickend einer der wichtigsten Entscheide die ich je getroffen habe. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das der Song darüber hinaus andere Menschen inspiriert hat, macht mich sehr glücklich. Mehrere Spendenaktionen, neue Freundschaften, die Möglichkeit in den Medien sichtbar zu sein, für Inklusion einzustehen und dutzende weitere Geschichten die ich erleben durfte.

Für mich persönlich hat dieser Song schon lange ein Denkmal verdient und er kriegt jetzt auch tatsächlich eins. Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat das Projekt «Orte der Hoffnung» ins Leben gerufen. Es soll Menschen nach einem Schicksalsschlag helfen, wieder Hoffnung zu schöpfen.

Zu 10 Kapiteln rund um das Thema Hoffnung, gibt es auf dem Gelände des Schweizer Paraplegiker-Zentrum Skulpturen und Geschichten von Menschen, die ihren Weg zurück ins Leben beschreiben. Beim Thema «Verankerung» durfte ich einen Betrag leisten.

Der Anker steht am wunderschönen Seeplätzli des SPZ. Für mich war es während der Reha ein Ort der Ruhe und Hoffnung. Ein Ort an dem ich Zeit mit der Familie ausserhalb des Spitals verbringen konnte. Es ist aber auch der Ort wo schon mehrere Menschen ihr Leben beendeten, weil sie eben nicht zurück in die Hoffnung fanden. Das «Vo gheie und flüüge» hier die Möglichkeit erhält einen Beitrag zu leisten, vielleicht einen Menschen bewegen kann nicht zu gehen, berührt mich extrem.

Das Leben ist und bleibt ein Rätsel für mich. Eigentlich wünsche ich mir jeden Tag meine alte Gesundheit und meine alte körperliche Verfassung zurück. Ich habe aber auch erlebt, dass aus Schlimmem etwas Positives entstehen kann. Dass offenbar Dinge passieren müssen und am Ende auf seltsame Weise einen Sinn ergeben.

Ihr seht auch zweieinhalb Jahre nach dem Songrelease ist immer noch alles «Vo gheie und flüüge» und ich gehe mal davon aus, dass mich dieses Mantra auch in Zukunft begleiten wird.

Hend sorg…

Besucht, folgt, gefällt-mir-drückt, teilt und abonniert mich auf folgenden Kanälen:

▶️ https://open.spotify.com/artist...
▶️ https://www.facebook.com/freezemusig/
▶️ https://www.instagram.com/freezemusig/
▶️ https://www.youtube.com/user/Freezemusig

Playlists mit meiner Musik:

▶️ https://open.spotify.com/Playlist
▶️ https://www.youtube.com/playlist

Musik