#9 Vo Sprach und Barriere

Als sprachverliebter Mensch und sprachfixierter Rapper gibt es im Rollstuhl nicht nur im richtigen Leben immer mal wieder Barrieren. Auch die deutsche Sprache und ihre Redewendungen können einen zur Verzweiflung bringen. Ein paar Beispiele gefällig? Hier geht’s zu den Sprachbarrieren.

Meistens beginnt die Schwierigkeit schon bei der Begrüssung. Was sagt da der geneigte Fussgänger normalerweise? "Wie geht’s?", "Wie steht’s?" oder "Wie läuft’s?" Ich sage dann meistens mit breitem Grinsen. “Sorry, im Moment funktioniert gerade alles nicht, aber sonst bin ich ganz ok".

Weiter geht es dann auf der Post. Du ziehst dir wie alle anderen ein Nümmerchen und dann steht da 10 Minuten Wartezeit auf der Anzeige. Da gibt es ja immer diese eine Person, die keine anderen Probleme hat und sich fürchterlich aufregt: "Gottverdammi jedes Mal das huere astoh bi de Post!". Es trifft mich wie ein Blitz: "Scheisse, hier muss ich ja anstehen". Nach zwei, drei tapferen Versuchen habe ich aufgegeben, den Zettel weggeworfen und bin davongerollt.

Richtig schlimm wird es als Fussballfan im Stadion. Dann spielt deine Mannschaft, dass Spiel ihres Lebens. Die ganze Hütte tobt und ist begeistert. Was singen sie dann? "Steht auf wenn ihr Luzerner seid, steht auf.....". Ich zurück: "Ich würd jo wenn i chönnt ihr Affe!"
Noch mühsamer wird’s, wenn sie den Gegner beleidigen wollen. Was singen sie dann? "Wer ned gumpet isch en und so weiter“. Wobei ich für mich noch am herausfinden bin, was sich schlimmer anfühlt - Zürcher oder Basler.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es einige Vorteile hat. Ich trete zum Beispiel nur noch sehr selten in einen Fettnapf. Ich bin auch sehr viel ausgeglichener, weil ich morgens praktisch nie mehr mit dem falschen Bein aufstehe. Sie können mir zwar noch auf die Füsse treten, aber es macht mir nicht mehr weh.
Alles Blödsinn? Mag sein, aber ich steh dazu. Scheisse jetzt fang ich schon selber an. "Isch doch zum devo seckle!"

Humor ist wenn man trotzdem lacht...Findet ihr noch mehr Sprachbarrieren? Schickt sie mir!

Euer Freeze

Bildquelle und mehr Behindertenhumor:
https://www.facebook.com/Rolliwood-Weglaufen-geht-nicht-1926373710910310/

Musik